Wenn Du auf dieser Seite gelandet bist, ist es wahrscheinlich, dass Du Produktfotos für Dein Amazon-Geschäft erstellen lassen möchtest. In diesem Post beantworten wir all deine Fragen zu den Regeln und Anforderungen, wenn es um die Erstellung von Produktfotos geht. Die Regeln sind zwar nicht kompliziert, aber Amazon hat sie nicht sehr klar formuliert. Wir werden versuchen, diesen Teil für dich zu vereinfachen, damit du dich auf die E-Commerce-Seite deines Geschäfts konzentrieren kannst. Darüber hinaus werden wir ein paar Empfehlungen geben, um den Erfolg der von Dir verkauften Produkte zu optimieren.
Im Prinzip braucht man nur ein Produktfoto zu haben. Wir empfehlen jedoch mindestens sechs Fotos, damit sich potenzielle Kunden ein gutes Bild von deinem Produkt machen können und wissen, wie es funktioniert. Je nachdem, welche Art von Produkt du verkaufst, kannst du dich für mehr oder weniger Produktfotos entscheiden. Bei Modemarken sind es zum Beispiel durchschnittlich acht Produktfotos. Bei selbsterklärenden Technologien wie SD-Karten reichen drei Fotos aus.
Regeln für die eigentlichen Produktfotos
Amazon hat etwas andere Regeln für Bilder. Es gibt Regeln für das Hauptproduktbild und Regeln für alle Produktbilder. Das Hauptproduktbild ist das wichtigste Produktfoto, und wir empfehlen eine Studiofoto, da es alle Regeln von Amazon erfüllt. (Wenn dir der Begriff Studiofoto nicht geläufig ist, solltest du dir unsere Startseite ansehen, auf der wir die verschiedenen Arten von Produktfotos erläutern). Das Hauptproduktfoto ist das Foto, das auf der Amazon-Suchergebnisseite angezeigt wird. (Siehe Foto unten)
Die 10 Regeln für alle Amazon-Produktfotos
- Das angezeigte Bild muss mit dem im Produkttitel angegebenen übereinstimmen
- Das Produktfoto muss das Produkt, das der Kunde erhält, deutlich zeigen
- Das Produkt muss mindestens 85 % des Bildes ausfüllen.
- Deine Datei muss mindestens 500 Pixel groß sein. Die Zoomfunktion funktioniert jedoch nur, wenn das Bild 1000 Pixel groß ist. (Für eine optimale Zoomfunktion empfehlen wir 1600 Pixel oder mehr an der längsten Seite)
- Die Produktbilder dürfen nicht verschwommen, verpixelt oder mit zackig abgeschnittenen Rändern versehen sein.
- Die Bilder dürfen keine Amazon-Logos, Markenzeichen oder Variationen enthalten, die leicht mit den Logos und Markenzeichen von Amazon verwechselt werden können oder die diesen zum Verwechseln ähnlich sind.
- Deine Bilder dürfen auf der längsten Seite nicht mehr als 10.000 Pixel groß sein.
- Wir empfehlen JPEGs, da Amazon für das Hochladen von Produktfotos im JPEG-Format optimiert ist. Amazon akzeptiert jedoch jedes der vier folgenden Formate:
- JPEG (.jpg or .jpeg)
- TIFF (.tif)
- PNG (.png)
- GIF (.gif) — Es ist wichtig zu beachten, dass Amazon keine .gifs akzeptiert.
9. Auf Amazon hochgeladene Produktfotos dürfen keine Nacktheit zeigen oder sexuell anzüglich sein. Außerdem darf Unterwäsche oder Badebekleidung nur am Körper von erwachsen aussehenden Models gezeigt werden. (Kinder dürfen nicht in freizügiger Kleidung zu sehen sein)
10. Die Produktbilder dürfen keine Amazon-Plaketten oder Varianten enthalten, die mit einer Amazon-Plakette verwechselt werden könnten. Dazu gehören Kennzeichnungen wie „Amazon’s Choice“, „Premium Choice“, „Amazon Alexa“, „Works with Amazon Alexa“, „Best Seller“ oder „Top Seller“ (Es gibt ein Amazon-Badge, das du benutzen darfst – siehe diese Informationen hier.
Zusätzlich zu den letzten 10 Regeln gelten diese 11 Regeln auch für das Hauptproduktbild
- Diese Produktbilder müssen einen rein weißen Hintergrund haben. Amazon definiert einen weißen Hintergrund als einen mit den RGB-Farbwerten 255, 255, 255 (RGB-Farbwerte geben an, wie rot, grün und blau ein Bild ist)
- Die wichtigsten Produktbilder müssen professionelle Fotos des tatsächlichen Produkts sein. Grafiken, Zeichnungen, Attrappen oder Platzhalter sind nicht erlaubt. Zusätzliches Zubehör oder Requisiten, die die Kunden verwirren könnten, was das eigentliche Produkt ist, sind ebenfalls nicht erlaubt.
- Hauptproduktfotos dürfen keinen Text oder Logos zusätzlich zu dem enthalten, was sich auf dem eigentlichen Produkt befindet. Außerdem dürfen keine Farbblöcke, Wasserzeichen oder andere Grafiken oben auf dem Produktbild oder im Hintergrund des Produktfotos zu sehen sein.
- Die Hauptbilder dürfen nur eine Ansicht eines einzigen Produkts enthalten. Das bedeutet, dass man nicht mehrere Fotos oder Blickwinkel zu einem Produktfoto formatieren kann.
- Die Hauptproduktbilder müssen das gesamte Produkt, das zum Verkauf steht, enthalten. Mit Ausnahme von Schmuck, in der Regel Halsketten, darf das Bild nicht einen Teil des Produkts abschneiden.
- Das Hauptproduktbild muss das Produkt außerhalb seiner Verpackung zeigen. Schachteln, Taschen und Etuis sind verboten, es sei denn, sie weisen wichtige Merkmale auf.
- Das Hauptbild für Damen- und Herrenbekleidung muss auf einer ebenen Fläche, an einem menschlichen Modell oder an einer unsichtbaren Schaufensterpuppe gezeigt werden. Wenn du eine unsichtbare Schaufensterpuppe verwendest, achte darauf, dass das Produkt nicht verdeckt ist.
- Wenn Du ein menschliches Model für Dein Hauptproduktfoto verwenden möchtest, muss es stehen. Amazon erlaubt keine Bilder von Menschen, die sitzen, knien, sich anlehnen oder liegen, in den Hauptproduktfotos.
- Bei Kinder- und Babykleidung dürfen die Hauptproduktbilder kein menschliches Modell enthalten. Diese Kleidungsstücke müssen flach auf einer Fläche liegend oder mit einer unsichtbaren Schaufensterpuppe fotografiert werden. Auch hier darf die Schaufensterpuppe das Bild nicht verdecken.
- Handelt es sich bei deinem Produkt um ein Paar Schuhe, muss ein Foto von einem einzelnen Schuh gemacht werden, der in einem 45-Grad-Winkel nach links zeigt.
Amazon Logos, die Du verwenden darfst
Es gibt nur ein Amazon-Logo, das du für die Produkte, die du auf Amazon verkaufst, benutzen darfst. Es gibt zwei Variationen des Logodesigns und du kannst eine Reihe verschiedener Hintergründe verwenden. Wenn du diese Logos benutzt, ist es wichtig, dass du sie so lässt, wie sie sind. Keine Dinge wie .com, TM-Marken oder andere URL-Erweiterungen hinzufügen. Das horizontale Logo darf auf Bildschirmen mit einfacher Auflösung nicht kleiner als 200 Pixel sein und muss auf Bildschirmen mit doppelter Auflösung mindestens 400 Pixel lang sein. Das gestapelte Logo muss bei einer Bildschirmauflösung von 1 Pixel mindestens 125 Pixel und bei einer Bildschirmauflösung von 2 Pixel mindestens 250 Pixel lang sein.


Die Logos sollten nicht verändert werden und der Hintergrund sollte nicht verändert werden. Es gibt zwei akzeptable Hintergründe. Ein weißer Hintergrund, ideal für helle oder weiße Hintergründe, und ein schwarzer Hintergrund für schwarze oder dunkle Hintergründe. Die beiden Optionen sind unten abgebildet.

Hier sind einige Beispiele für fehlerhafte Änderungen und falsche Verwendungen des „Available at Amazon”-Logos:





